Gemeinsam mehr erreichen

Schwesternverband kooperiert mit der Regionalmarke EIFEL

Als 36. Mitglied ist der Pflegeverbund Eifel des Schwesternverbandes, gemeinsam mit der Pflegeschule Bitburg, dem Kommunikations- und Unternehmensnetzwerk „Regionalmarke EIFEL“ beigetreten. Die Regionalmarke EIFEL verfolgt das Ziel, die Strukturen in der ländlich geprägten Mittelgebirgsregion zu stärken und damit auch den Erhalt und die Weiterentwicklung der Region Eifel zu ermöglichen. Auch uns als Arbeitgeber mit 350 Mitarbeiter*innen in der gesamten Eifel, ist dies ein wichtiges Anliegen und war ausschlaggebend dafür, dem Netzwerk beizutreten.

„Das Netzwerk der Arbeitgebermarke EIFEL bietet uns einige Vorteile: neben konstruktivem Zusammenarbeiten in der Region erwarten wir noch mehr Bekanntheit und Image als Arbeitgeber. Auch die exklusive Jobbörse ist für den Schwesternverband sehr attraktiv,“ erläutert Nicole Grundhöfer-Kukfisz, Regionalleitung Verbund Eifel.

Die Unternehmen, die dem Netzwerk beitreten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Hauptkriterium für die Aufnahme des Schwesternverbandes in das Netzwerk, war die Auszeichnung des Schwesternverbandes mit dem Zertifikat des „audit berufundfamilie“.

Als strategisches Personalmanagementinstrument unterstützt das Audit darin, die Balance zwischen Familienfreundlichkeit, unterschiedlichen Lebensphasen der Mitarbeiter*innen und Mitarbeiterbelangen zu halten und gemeinsam wegweisende Lösungen zu erarbeiten. Um als Arbeitgeber für die Mitarbeiter*innen in der Pflegebranche attraktiv zu sein und zu bleiben, setzen wir auf gezielte Maßnahmen wie familienbedingte Teilzeitarbeit, spezielle Dienstzeiten für Alleinerziehende und die Unterstützung pflegender Angehöriger. Weitere Kriterien sind das große Engagement um die Ausbildung junger Menschen für Pflegeberufe und das Bekenntnis zur Region mit insgesamt 11 Einrichtungen und Diensten an verschiedenen Standorten in der Eifel und einer Pflegeschule, die 2018 gegründet wurde.

Landrat Dr. Joachim Streit und Markus Pfeifer, Geschäftsführer der Regionalmarke EIFEL GmbH, überreichten die EIFEL Arbeitgeber-Plakette als Zeichen der Anerkennung der Leistungen des gesamten Schwesternverbandes an Nicole Grundhöfer-Kukfisz. Alle Drei sind sich sicher: „In der Eifel lässt es sich prima leben, wohnen und arbeiten. Mit cleveren Konzepten und innovativen Ideen werden wir es gemeinsam schaffen, Fachkräfte in der Region zu binden und auch in die Eifel zu locken.“